Modul 01: Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement
Das Modul „Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement“ besteht aus drei Lehreinheiten:
- „Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements“ (Studienbrief)
- „Innerbetriebliches Nachhaltigkeitsmanagement“ (Studienbrief)
- „Extrovertiertes Nachhaltigkeitsmanagement“ (Studienbrief)
Lehrziele
Nach Absolvieren des Moduls…
- haben die Studierenden ein grundsätzliches Verständnis für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung entwickelt,
- können die Studierenden Nachhaltigkeitsprobleme frühzeitig erkennen,
- sind die Studierenden dazu befähigt, nachhaltige Lösungsansätze zu entwickeln und entsprechende Lösungskonzepte in der betrieblichen Organisation kompetent zu vertreten,
- können die Studierenden die Relevanz von Nachhaltigkeitsaspekten für unternehmerisches Handeln systematisch ermitteln und
- kennen die Studierenden wichtige Methoden des Nachhaltigkeitsmanagements, um Impulse für die nachhaltige Entwicklung einer Organisation setzen.
Lehreinheit 1: Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements
Die Kurseinheit beleuchtet den Vorgang des Managements von und in Unternehmen zunächst allgemein. Anschließend wird Management auf das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung von Unternehmen, Wirtschaft und Gesellschaft bezogen.
Lehreinheit 2: Innerbetriebliches Nachhaltigkeitsmanagement
Innerbetriebliches Nachhaltigkeitsmanagement wird auf drei Ebenen untersucht: 1. Programme: Welche inhaltlichen Zielsetzungen verfolgt das Nachhaltigkeitsmanagement zur innerbetrieblichen Steigerung seiner Nachhaltigkeitsleistung durch welche Strategien und Maßnahmen? 2. Strukturen: Wie ist das Nachhaltigkeitsmanagement organisatorisch in den Unternehmensaufbau sowie die Betriebsabläufe zu integrieren? Es werden Organisationsformen und Managementsysteme zur Integration von Nachhaltigkeitsanliegen in die Betriebsorganisation vorgestellt. 3. Prozesse: Durch welche Aktivitäten und Verhaltensweisen tragen Vorgesetzte und Mitarbeitende innerhalb der bestehenden Strukturen zum Erreichen von Nachhaltigkeitszielen bei? Behandelt werden der mögliche Einfluss der Unternehmenskultur, Motivationen und mikropolitische Prozesse auf die Durchsetzbarkeit des Nachhaltigkeitsmanagements im Unternehmen.
Lehreinheit 3: Extrovertiertes Nachhaltigkeitsmanagement
Das extrovertierte Nachhaltigkeitsmanagement rückt abschließend die Ansprüche externer Stakeholder an ökologische, soziale und ökonomische Leistungen des Unternehmens in den Fokus. Aktivitäten des Nachhaltigkeitsmanagements können sich durch die Ansprache potenzieller Kunden, Lieferanten, Kapitalgeber und Arbeitssuchender direkt auf das Marktgeschehen beziehen oder an lokale und gesellschaftliche Anspruchsgruppen wie Anwohnende, Kommunen, Bürgerinitiativen, Menschenrechtsgruppen, Umweltverbände, Journalisten*innen und die allgemeine Öffentlichkeit gewendet sein. Methodische Ansätze zu einer angemessenen Berücksichtigung dieser Anliegen zur Stärkung der betrieblichen Leistungsfähigkeit werden umfassend aufgezeigt.