mint.online (2011-2017)
Gemeinsam mit renommierten Partnern und Hochschulen haben wir im Verbundprojekt mint.online zu Weiterbildungsangeboten für Berufstätige geforscht. Das Projekt verfolgte in zwei Förderphasen das Ziel, qualitativ hochwertige Masterstudiengänge und Zertifikatsprogramme für nicht-traditionelle Zielgruppen (weiter) zu entwickeln. An der Schnittstelle von Hochschulen, Forschungsinstituten und Unternehmen strebte das Projekt einen direkten Wissenstransfer an, um dem Fachkräftemangel insbesondere in den MINT-Fächern entgegenzuwirken.
Weitere Informationen zum Verbundprojekt finden Sie auf der Projekthomepage mint.online.
Das Verbundprojekt mint.online wurde im Rahmen des BMBF-Wettbewerbes »Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen« in den Jahren 2011 bis 2017 durch öffentliche Fördermittel unterstützt.
Im Rahmen der ersten Förderphase verfolgten die FernUniversität in Hagen und Fraunhofer UMSICHT das Ziel, durch die grundlegende Weiterentwicklung des Blended Learning-Konzepts und des Curriculums den gemeinsam angebotenen Weiterbildungsstudiengang infernum noch stärker auf die spezifischen Bedarfe der Studierenden aus der Berufswelt auszurichten. Im Einzelnen wurden folgende Ergebnisse erzielt:
- Der grundlegende Ausbau bzw. die inhaltliche und didaktische Weiterentwicklung der virtuellen Lernplattform, um den spezifischen Bedürfnissen und didaktischen Anforderungen von Weiterbildungsstudierenden noch besser zu entsprechen.
- Die Entwicklung neuer Lehrinhalte und -formen sowie didaktischer Elemente zur Stärkung inhaltlicher und methodischer Kompetenzen von Studierenden aus der beruflichen Praxis in verschiedenen Phasen des Studiums.
- Die Entwicklung zusätzlicher, am Bedarf der Zielgruppe orientierter, didaktischer Elemente zur Verwirklichung eines Blended Learning-Konzeptes, welches ein orts- und zeitunabhängiges elektronisch unterstütztes Lernen ermöglicht und die ausschließlich textbasierte Wissensvermittlung erweitert.
- Die Neuentwicklung von Lehrmodulen, die den spezifischen Interessen von Studierenden aus der beruflichen Praxis dienen.
- Aufbereitung von Lehrinhalten für E-Book-Reader und mobile Endgeräte wie beispielsweise Smartphones und Tablets sowie Prüfung einer möglichen Integration von Web-2.0-Technologien.
Projektziele zweite Förderphase (2015-2017)
In der zweiten Förderphase wurden folgende Projektziele realisiert:
- Entwicklung und Durchführung eines internationalen MOOC (Massive Open Online Course) zum Thema „Climate Change: a question of justice?“
- Entwicklung von Brückenkursen für Naturwissenschaftler*innen und Ingenieur*innen als Einführung in die Grundlagen der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie für Studierende mit einem Erststudium im Bereich der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften als Einführung in die naturwissenschaftlich-technischen Grundlagen.
- Erstellung von Lernprogrammen für Studierende zur Einführung in die Online-Lehre im Studienangebot infernum
- Multimediale Aufbereitung von Modulen zur Optimierung des Wissenstransfers
- Kompetenzorientierte Anpassung des Evaluationskonzeptes.